13.10.2023 - Einsatzübung Grundschule

Am Freitag, 13. Oktober 2023, wurden unsere Einsatzkräfte in Richtung des Köditzer Gaslagers im Rahmen einer Übung geschickt. Doch kurz vor dem Eintreffen am Gaslager ertönt das Funkgerät: "Unterbrechung der Übung, unklare Rauchentwicklung in der Grundschule Köditz, Einsatzübung".

Sofort machten sich der KdoW, das HLF und das LF auf dem Weg. Vor Ort wurde der Einsatzleiter durch einen Schüler empfangen, welcher von einem Brand in einem Klassenzimmer im 1. OG sowie einer vermissten Lehrkraft berichtete. Während einer Schüler-Übernachtung ist ein Experiment schief gegangen.

Das Stockwerk war mittlerweile komplett verraucht.

Sofort rüsteten sich drei Trupps mit Atemschutz aus, ein Löschangriff und die Wasserversorgung wurden aufgebaut und der Lüfter in Stellung gebracht.

Innerhalb kürzester Zeit wurde der Brandherd durch den ersten Angriffstrupp aufgespürt und abgelöscht sowie eine Abluftöffnung zur Entfernung des Brandrauches geschaffen. Der zweite Angriffstrupp von unserem LF rettete derweil die vermisste Person und durchsuchte alle Räumlichkeiten nach weiteren Personen. Hier wurde dieser durch den zweiten Trupp des HLF unterstützt, welcher zuvor den Sicherungstrupp bildete.

Die Einsatzübung wurde anschließend beendet. Die Abschlussworte von den Gruppenführern, dem Einsatzleiter (Zugführer) sowie dem 2. Kommandanten waren durchweg positiv und nach dem gemeinsamen Aufräumen konnten wir den Abend entspannt ausklingen.